Aktuelles
Durchgeführte und anstehende Veranstaltungen innerhalb des SG4BB Vorhabens und im Zusammenspiel mit anderen verwandten Projekten und Aktivitäten.
Das SG4BB Vorhaben hat beim INVITE Toolcheck sowohl mit einem Statement in der Eröffnungssession als auch mit drei moderierten Workshops und Testungen von drei Prototypen teilgenommen. Die moderierte live-Testung zur Suchmaschine „Serious Games Information“ haben 25 Personen besucht; an der Präsentation des „Corrugated Sevice Game“ haben 13 Personen teilgenommen; am Workshop zum „IT Security Game [...]
Das nächste Konsortialtreffen findet am 14. und 15. Dezember statt. Es war geplant das Meeting in Darmstadt abzuhalten, aber aufgrund der aktuellen epidemischen Lage haben wir uns entschieden es online durchzuführen. Bei dem Meeting werden die Ergebnisse der Analysephase kondensiert und darauf basierend die Entwicklungsphase eingeläutet.
Am 17.11.2021 fand ein Vernetzungstreffen mit dem INVITE Vorhaben KI4CoLearnET statt. Seitens der HTW Berlin haben Fr. Tamara Voigt und Hr. Martin Steinicke über ihre Vorarbeiten in CoLearnET berichtet, u.a. haben sie da mit rewired ein Kooperatives VR-Lernspiel zur Vermittlung von Inhalten aus der Elektrotechnik entwickelt. Entsprechend besteht beidseitig großes Interesse für einen Informationsaustausch zwischen [...]
Im Mai 2027 startete das BMBF geförderte Projekt "SG4BB - Plattform zum Auffinden, Integrieren, Erproben und Bewerten vonpersonalisierten Serious Games und spielerischen Lernangeboten in der beruflichen Weiterbildung". Das Projekt wird im Verbund entwickelt, die Technische Universität Darmstadt, mit ihren Fachbereichen "Multimedia Kommunikation" und "Berufspädagogik und Berufsbildungsforschung", stellt die Projektleitung. Die ÜBZO gGmbH ist Bildungsdienstleister und [...]